Ich bin schon früh mit  Tieren aufgewachsen – nacheinander mit einem Wellensittich, Pudel, Cocker Spaniel. Später lebten bei uns zwei Perserkatzen.

Meine Tochter Ornella mit ihren beiden Perserkatzen

Als meine Tochter klein war, wohnten wir direkt am „Hagenbeks Tierpark“. Dort waren wir - als  „Dauerkartenbesitzer“ – fast täglich Besucher dieses weltberühmten Zoos.

2004 sah ich dann in einem Hamburger Cafe einen Cavalier King Charles Spaniel - in der Farbe „blenheim“.

Da war es um mich geschehen: Ich habe mich verliebt - in diese süße, freundliche Hunderasse.

Sofort sah ich mir im Internet Cavalier King Charles-Seiten an. Auf der Website der Blue Magic´s Cavaliere fand ich, wonach ich suchte: Wunderschöne Cavaliere, aus besten Linien, mit besten Stammbäumen und mit niedlichen Gesichtchen.

Einen solchen Cavalier wollte ich nun auch haben. Einige Zeit war noch zu warten. Währenddessen habe ich einige Cavalier-Bücher gelesen. 2007 war es dann soweit: Ich holte sie überglücklich ab

– meine Samira, bei den Blue Magic`s Cavalieren in Marienheide (NRW). Die erfolgreichen Züchter- mit dem „glücklichen Händchen“ heißen: Dr. Hartmut und Ulla Nüske

Samira hat unser Leben zu Hause von Anbeginn bereichert.


Samira erfreut eigentlich alle Menschen. Es ist eine Freude zu erleben, wie der Hund selbst mit sehr kleinen Kindern herumtollt, wie die Kinder immer wieder versuchen, mit „ihr zu spielen“.  Gleichzeitig ist sie stets neugierig, neue Menschen und andere Tiere kennenzulernen. Für sie ist es anscheinend eine Wonne, beispielsweise kleine Kälbchen auf der Weide zu beobachten – am liebsten würde sie sicherlich auch mit diesen jungen Lebewesen fröhlich im Grünen herumtollen.

Auch ältere Menschen finden ihr besonderes  Interesse: Ich bin beruflich in Seniorenpflegeheimen tätig. Da Samira auch dort grundsätzlich meine ständige Begleitung ist, gibt es sehr viel Kontakt mit älteren und alten Menschen. Auch zu den Senioren ist sie „lieb“. Es ist eine Freude zu beobachten, wie selbst die meisten dementen Heimbewohner „lebendig werden“, ein offensichtliches Interesse entwickeln, in Kontakt und in Berührung zu bekommen – mit dem Cavalier King Charles, der alle Menschen „sympathisch findet“.

Ornella und Samira- Ein Herz und eine Seele...
Vielen Dank für das schöne Foto an Zuzana Kristufkova.